FAQ  (Fragen und Antworten)


Hier finden Sie die am häufigsten vorkommenden Fragen und Antworten. Bitte möglichst keine emails senden. DANKE

auction instructions in english ? click here


Frage: Auktion zu Ende, was tun ?

Antwort: bei Auktionen: Sie erhalten von uns am Ende der Auktion eine Mail (Auktionsbestätigung). Bitte diese email abwarten. Gehen Sie bitte nach Ende der Auktion einfach auf das angegebene Link in dieser eMail und geben dort Ihre Bestelldaten selber ein: Farbe / Größe / Lieferadresse, etc. (Bitte möglichst keine E-mails vorher senden, erst wenn Sie innerhalb 3 Tage nach Auktionsende von uns nichts hören sollten, dann bitte eine email mit Artikelnummer, User Name, Name, Bestelldaten und Lieferadresse an service@maingott.de ).

----

Frage: Größe und Farbe wählbar ?

Antwort: Sie bestimmen die Grösse und die Farbe selbst. Sobald Sie die Auktion gewonnen haben, fragen wir Sie nach der gewünschten Grösse und der Farbe (falls nicht ausdrücklich eine bestimmte Größe / Farbe versteigert wird, siehe Auktionsbeschreibung).

----

F: Neuware ? Qualität ? Verfügbarkeit ?

A: Wir bieten ausschließlich Neuware in Top Qualität ! Unsere Preise sind sehr günstig weil wir selber produzieren lassen. Aufgrund hoher Nachfrage kann es vorkommen, daß einige Größen kurzfristig nicht verfügbar sind. Da wir Farb- und Größenauswahl haben können wir das nicht steuern. Die Waren werden aber alle 3-4 Wochen nachproduziert. Sonst hätten wir sehr hohe Lagerkosten und könnten die günstigen Preise nicht einhalten.

Sollte gerade Ihre Grösse mal ausverkauft sein, werden Sie ca. 3 bis 4 Wochen später beliefert (bei der nächsten Produktionslieferung). Bitte um etwas Geduld. Wir informieren Sie sobald wir die Nachlieferung erhalten haben. Bitte Erinnerungsmails solange zu ignorieren.

Falls wir aus produktionstechnischen Gründen doch nicht liefern können, wird Ihnen Ihr Geld zurückerstattet.

Die Verfügbarkeit Ihrer Größe und des Modells können Sie direkt im Shop überprüfen: http://www.outlet-corner.maingott.de

----

F: Meine Größe ist bei der Bestelldateneingabe nicht vorhanden, was tun ?

A: Bei freier Wahl der Größe, der Farbe und bei diesen Schnäppchenpreisen über Ebay können wir leider den Abverkauf bestimmter Größen nicht steuern. Deswegen kann es passieren, daß einige Größen kurzfristig nicht verfügbar ist. Alle 3-4 Wochen erhalten wir eine neue Lieferung aus unserer Produktion. Falls Ihre Größe nicht verfügbar, wir bitten Sie um etwas Geduld, sobald wir die nächste Lieferung erhalten haben, in der Regel max. 14 Tage Wartezeit, werden wir Sie per mail informieren. In diesem Fall bitte die Erinnerungsmails zu ignorieren, diese werden alle 3 Tage automatisch versendet.

----

F: Wie erfolgt die Abwicklung ?

A: bei Auktionen: Sie erhalten von uns am Ende der Auktion eine Mail (Auktionsbestätigung). Gehen Sie bitte nach Ende der Auktion einfach auf das angegebene Link in dieser Mail und geben dort Ihre Bestelldaten selber ein: Farbe / Größe / Lieferadresse, etc. (Bitte möglichst keine E-mails vorher senden, erst wenn Sie innerhalb 3 Tage nach Auktionsende von uns nichts hören sollten).

Bei Auktionen & Shopbestellung: nach erfolgter Bestelldaten-Eingabe erhalten Sie eine Bestätigungsmail (Auftragsbestätigung) mit Ihrer Bestell ID, die Sie bitte bei Ihrer Überweisung und weiteren Anfragen unbedingt angeben.

Sie überweisen bitte den Betrag erst nach Bestelldateneingabe und erhalten nach Zahlungseingang Ihre Ware. Bitte unbedingt alle Angaben vollständig & korrekt ausfüllen, damit eine schnelle Abwicklung erfolgen kann. Die Versandkosten auf Grund falscher Bestellangaben müssen wir leider Ihnen weiter belasten. 

Falls Sie innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Zahlung keine Lieferung erhalten sollten (was kaum vorkommt), dann bitte um eine kurze Mitteilung per e-mail (mit folgenden Angaben: Bestell ID, E-mail Adresse) an service@maingott.de. Bitte vorher keine Anfragen, auf Grund hoher Nachfrage können individuelle Anfragen nicht beantwortet werden, denn wir erhalten täglich hunderte von E-mails !  Das verzögert nur die Abwicklung, da wir aus einem kleinen TeAm bestehen :o)   ... Danke.

Aufgrund hoher Nachfrage ist die Lieferzeit bis zu 14 Tage. In der Regel in 2-3 Tagen nach Zahlungseingang geht die Ware raus. Ihren Bestellstatus können Sie jederzeit abfragen unter: http://www.outlet-corner.maingott.de/bestInfo.php 

Wir müssen zusätzlich die Abwicklung und Email-Verkehr automatisieren. Bei  mehreren Auktionen werden Sie mehrmals von uns benachrichtigt. Auktionen vom selben Auktionstag können Sie in einer Bestellung dann zusammenfassen, mit 1 x Porto. Ansonsten bitte bei Auktionen aus unterschiedlichen Tagen separate Bestellungen eingeben, mit jeweils separatem Portokosten. Deswegen bitte mehrere Auktionen immer am selben Tag ersteigern.

----

F: Sie können Ihre Bestellung oder Auktion online nicht eingeben ?

A: Bitte eine email an service@maingott.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Auktionsnummer falls Auktion, Lieferadresse, e-mail, Ihre Größen (Weite & Länge bei Jeans); "Größentabelle" . Wichtig: bei Auktionen zum Auktionspreis, nur die Größen die in der Auktionsbeschreibung angegeben worden sind, alle anderen Größen, da eventuell geringe Stückzahlen vorhanden, nur direkt über den online Shop zum Normalpreis zu erwerben: http://www.outlet-corner.maingott.de

----

F: Zahlungsart ? Rechnung ?

A: Wir liefern erst nach Zahlungseingang (Banküberweisung). Wir stellen Rechnungen mit Mehrwertsteuer aus.

----

F: Zahlung erledigt jedoch Ware noch nicht da !?

A: Wir ordnen Zahlungen automatisch. Vielleicht waren hier Angaben in ihrer Zahlung nicht vollständig ? Bitte in diesem Fall ein email an service@maingott.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Bestell ID, Auktionsnummer falls Auktion, Lieferadresse, e-mail. Wann und von wem erfolgte die Überweisung, und auf welche Kontonummer ? Bitte eventuell Ihre Kontoauszüge zu überprüfen.

----

F: Bestellstatus ? kam meine Zahlung an ? Ware schon im Versand ?

A:
Ihren Bestellstatus können Sie jederzeit abfragen unter: http://www.outlet-corner.maingott.de/bestInfo.php. Hierzu benötigen Sie ihre 9 stellige Bestell-ID und Ihre email Adresse. Bitte diesbezüglich uns keine emails schicken, erst wenn Sie 1 Woche nach Zahlungseingang nichts erhalten sollten, bitte mail an service@maingott.de.

Status: Zahlung noch nicht eingetroffen

Status: Zahlung eingetroffen, Ware im Versand

Status: Ware verschickt am "Datum"

----

F: Reklamationen ?

A: Sollte es zu Reklamationen infolge verdeckter Mängel kommen, prüfen wir das nach und übernehmen falls Mängel selbstverständlich die Versandkosten. Sie schicken in diesen Fällen die Ware bitte FREI an uns zurück (Bitte auf jeden Fall Portobeleg und Bankverbindung beilegen).

Postadresse:
Maingott Jeans
Allmandstr.18/1
D-88212 Ravensburg

----

F: Ich habe gehört ein Umtausch ist möglich. Wie funktioniert das genau?

A: Du hast die Möglichkeit die Ware bei uns umzutauschen (solange vorrätig, Portokosten hin und zurück übernimmt der Kunde, 14 Tage Umtauschrecht). 

Vorgehensweise:

Bitte schicke uns das Paket FREI zurück. Bitte vergiss nicht dem Paket ein Schreiben beizulegen in dem die gewünschten Änderungen angegeben sind. Bitte keine Briefmarken oder Freilieferungsscheine mitschicken. Bitte legen Sie uns das entsprechende Portogeld (7,10 Euro) für die Rücksendung im Paket bei, damit wir Ihnen umgehend die Umtauschware zusenden können.

Aus abwicklungstechnischen Gründen werden Umtausch & Retouren nicht mit Neubestellungen verrechnet oder zusammen versendet. Sie überweisen den Betrag für die Neubestellung, der Betrag für die Retoure wird Ihnen zurück überwiesen. 

Nur ersteigerte Artikel werden zum Auktionspreis geliefert bzw. umgetauscht, Modelländerung erfolgt zum normalen Shoppreis.

Postadresse:
Maingott Jeans
Allmandstr.18/1
D-88212 Ravensburg

----

F: die Bankverbindung ?
A: Bankverbindung siehe unten ... Bitte immer zuerst die Bestelldaten eingeben, erst dann, nach Erhalt der Auftragsbestätigung per mail, mit Bestell-ID überweisen.

WICHTIG ! Gebe bitte bei jeder Überweisung im Verwendungszweck (1. Zeile) "ID " & die neunstellige Bestell ID an. Bitte keine Auktions-Artikelnummer angeben.

Empfänger / to: Maingott Jeans

Postbank Dortmund
BLZ:    44010046
Konto: 670197466

Für internationale Zahlungen / for international payments:

IBAN : DE 73440100460670197466
BIC.:   PB NKDEFF

oder mit PAYPAL an: info@maingott.de

Bitte achten Sie darauf, daß der vollständige Betrag überwiesen wird, sonst verzögert sich unnötig der Versand. Danke.

----

F:  Wann kann ich mit meiner Gutschrift rechnen ?

A: Gutschriften werden bei uns 14 tägig zum 1. und zum 15. des Monats als Sammelüberweisung getätigt. Wir bitten Sie um etwas Geduld wenn Sie nicht umgehend Ihre Gutschrift überwiesen bekommen haben.

----

F: Ich habe mehrere Artikel ersteigert. Wie errechnen sich die Versandkosten?

A: Falls mehrere Auktionen am selben Tag enden, ist das Versenden von mehreren Produkten in einem Paket möglich. Falls die Auktionen an verschiedenen Tagen zu Ende gehen, müssen wir aus abwicklungstechnischen Gründen separat Versenden, mit Porto für jedes Paket. 

Bitte diese in jeweils separate Bestellungen aufteilen und entsprechend online separat eingeben (mit Porto für jede Bestellung).

Bitte wählen Sie immer den Artikel aus, den Sie ersteigert haben. Jeder falsch ausgewählter Artikel bedarf zusätzliche Klärung mit Ihnen, das bedeutet unnötigen Aufwand für Sie und für uns. Der Versand der Ware verzögert sich.

Um Porto zu sparen, BITTE mehrere Artikel immer am selben Tag ersteigern !

----

F: Ist das Versenden von Umtauschware zusammen mit neuer Ware möglich ?

A: Das Versenden von Umtauschware zusammen mit neuer Auktionsware / Neubestellung ist aus abwicklungstechnischen Gründen nicht möglich. Diese sind separat zu behandeln. Schicken Sie uns bitte die Umtauschware FREI zurück (mit 7,10 € Porto für den Rückversand). Die neue Auktion oder Neubestellung bitte separat eingeben.

----

F: Ist ein Umtausch in ein anderes Modell möglich ?

A: Ein Umtausch in ein anderes Modell ist möglich. Den neuen Artikel erhalten Sie jedoch zum normalen Shoppreis, im Falle Auktionsartikel nicht zum Auktionspreis. Hierzu müssen Sie noch den jeweiligen Differenzbetrag dazuzahlen.

----

F: Bestelländerung ? Habe falsche Größen / Farbe / Lieferadresse eingegeben, was tun ?

A: Bitte teilen Sie uns die richtigen Daten per mail mit: service@maingott.de.

----

F: Newslettereintrag / -austrag ?

A: Bitte teilen Sie uns die betreffende email Adresse per mail mit an: mktg@maingott.de.

----

F: Versand /  Versandkosten / shipment costs ...(inklusive Verpackung und Versand als versichertes Paket)
A: Unser Abwicklungs-System berechnet Portokosten auf Basis der angegebenen Länder unten. Für andere Länder bitte anfragen.

·        Deutschland, Österreich, Holland, Belgium, Luxemburg

7,10 €  bis 10 Produkte am gleichen Auktions- / Bestell-Tag, bis 40 Artikel 15.- €, mehr als 40 Artikel 25.- €.

                

·        Schweiz, Great Britain, Denmark, Poland, Hungary, Tschechei, Slowakei, Slowenien

12.- €  up to 10 products the same auction / order day, up to 40 products 30.- €, more than 40 products 47.- €.

           

·        France, Monaco, Spain, Sweden, Italy

17.- €  up to 10 products the same auction / order day, up to 40 products 35.- €, more than 40 products 60.- €.

            

·        Portugal, Norway, Ireland, Finland, Litauen, Lettland, Estland

24.- €  up to 10 products the same auction day, up to 40 products 35.- €, more than 40 products tikel 60.- €.

  

·        USA, Turkey, Greece, Australia 

     30.- €  up to 10 products the same auction day, up to 40 products 52.- €, more than 40 products 83.- €.

Andere Länder bitte anfragen. Other countries please send us an email service@maingott.de 

----

F: Wie errechnet sich der Gesamtbetrag ?

A: Gesamtbetrag = Auktionspreis(e) + Porto (Porto siehe oben) 
Den Gesamtbetrag sehen Sie auch nach der Bestelleingabe online im Warenkorb.


----


F: Gibt es eine Möglichkeit auch außerhalb von Auktionshäusern an eine von euren Jeans zu kommen?

A: Ja, siehe unter www.outlet-corner.maingott.de
----

F: Macht ihr auch spezial Anfertigungen ( andere Grössen als angegeben oder spezielle Farbwünsche).

A: Einzeln zur Zeit nicht. Es sei denn eine Mindestbestellung von 100 Jeans ist vorhanden.

----

F: Wie ist es mit den Bewertungen, wie schnell kann ich damit rechnen?

A: Bewertungen werden bei uns wöchentlich mit einem Bewertungstool erledigt. Unser Tool bewertet automatisch jede eingegangene Bewertung. Deswegen bitte immer vorher Ihre Bewertung abgeben und Sie werden automatisch bewertet. Bitte keine mails diesbezüglich zu schicken.

----

F: Ich kenne mich nur mit deutschen Grössen aus, Ihr braucht aber Inch-Grössen. Wie rechne ich um?

A: Folge diesem Link "Größentabelle", wir haben dort extra eine Umrechnungstabelle.

----

F: Sie sind Händler, Reseller oder haben einen Einzelhandel und wollen Maingott Jeans anbieten ?

A: Bitte eine email an mt@maingott.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Adresse, e-mail, evtl. Webadresse und Ihr Anliegen / Vorhaben. Bitte eine Gewerbeanmeldung mitschicken.

----

F: Retouren: Widerrufsrecht und -folgen

A: Verbrauchern steht in Bezug auf gekaufte Waren ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu:
- Widerrufsrecht:
Der Verbraucher kann seine Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder eMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Zeitpunkt, zu dem die Belehrung in Textform mitgeteilt worden ist, nicht jedoch vor dem Tag des Eingangs der Warenlieferung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:
Maingott Jeans,
Allmandstr.18/1, 88212 Ravensburg / Deutschland
Fax: 0751-7649529
, eMail: service@maingott.de
- Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Verbraucher die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er Maingott Jeans insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist.
Im Übrigen kann der Verbraucher die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden; nicht paketversandfähige Sachen werden beim Verbraucher abgeholt. Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Artikelwert insgesamt bis zu EUR 40,- beträgt, hat der Verbraucher die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei. Sie schicken bitte in diesen Fällen die Ware immer FREI an uns zurück,
ohne daß Sie insoweit eine Rechtspflicht trifft und wir überweisen Ihnen im letzteren Fall die Versandkosten (Bitte legen sie den Portobeleg und ihre Bankverbindung bei).

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die in § 312 d Abs. 4 BGB benannt werden. Hierzu zählen unter anderem:

- Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

----

F: Sie wollen Ihre Bestellung oder Auktion stornieren ?

A: Bitte eine email an service@maingott.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Bestell ID, Auktionsnummer falls Auktion, Lieferadresse, e-mail und Ihr Anliegen.

----

F: Ist Ihre Frage hier nicht dabei ?

A: Bitte eine email an service@maingott.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Bestell ID, Auktionsnummer falls Auktion, Lieferadresse, e-mail und Ihr Anliegen.